Meine Person

Mein Name ist Christian und ich bin Software Architekt (nach iSAQB) für Java- und PHP-Anwendungen. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit den digitalen Medien. Angefangen von der Hardware, über den Betrieb und Wartung von Systemen bis hin zur Entwicklung von Individualanwendungen.

Schon zur Schulzeit, kurz vor der Jahrtausendwende, habe ich die ersten privaten Webseiten erstellt. Damals noch über What You See Is What You Get Editoren wie Frontpage Express oder Notepad. Heute schreibe ich komplexe und interaktive Anwendung auf Basis des Spring, Symfony, React und anderen Frameworks.

Seit 2007 bin ich nebenberuflich Selbstständig. Anfänglich habe ich unter den Namen Gripp IT Technik Kunden professionellen Support bei den alltäglichen PC-Problemen gegeben und Webseiten für lokale Unternehmen aus der Region Buxtehude, Stade und Hamburg erstellt.

Mit dem Umzug 2010 nach Hamburg habe ich mein Fokus verändert und mich stärker auf den Bereich Webdesign, Webhosting und Anwendungsentwicklung gelegt. Seitdem bin ich unter den Namen core23 - webdesign & more zu finden und berate Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen: von mittelständischen Bauunternehmen, Immobilienmaklern, Gastro Unternehmen, Agenturen und der Veranstaltungsbranche.

Daneben bin ich seit mehreren Jahren in der Open Source Welt unterwegs und unterstütze u.a. das Sonata Project.

Lebenslauf

  • urvent - Your Event System

    Fertiges System für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

    Weiter Informationen auf der Projektseite

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architect

    Erfolgreiches Bestehen der Software Architektur Prüfung gemäß iSAQB.

  • Core Developer des Sonata Project

    Seit Januar bin ich Core Developer des Sonata Projects. Zusammen mit Entwicklern aus andern Ländern betreuen wir mehrere Open Source Anwendungen. Unser SonataAdminBundle ist u.a. eines der 10 meistgenutzten symfony Bundles der Community.

  • Ausbildereignungsprüfung

    Im Januar habe ich erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung bei der Handelskammer Hamburg abgelegt und darf ich mich seitdem Ausbilder nennen und Auszubildende betreuen.

  • Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung

    Nach zwei­ein­halb Jahren habe ich erfolgreich die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker bei der IHK Hamburg bestanden.

  • Umzug nach Hamburg

    Mit dem Ende der Ausbildung bin ich nach Hamburg gezogen. Gleichzeitung wurde aus Gripp IT Technik die Firma core23 - webdesign & more mit einem stärkeren Fokus auf Webdesign und Fotografie.

  • Unternehmensgründung

    Im Frühjahr 2007 wurde das Unternehmen Gripp IT Technik gegründet, das allgemeine IT Dienstleistungen von der Hardware und Software Installation, PC Reparatur und Virenbekämpfung bis hin zum Design kompletter Webseiten anbietet.

  • Erste Schritte im Web

    Kurz vor der Jahrtausendwende gab es die ersten Webseiten von mir im Internet. Damals noch mit Frontpage Express und reinem HTML.

Qualifikationen

Software Architektur
Testing / Automatisierung
Responsive Design
Training & Consulting
Photoshop
Android Apps
iOS Apps

Sprachen

Java
PHP
JavaScript / TypeScript
Kotlin
Swift UI
Python

Frameworks

Bootstrap
Spring (Boot)
Symfony
React
Jetpack Compose

Technologien

Linux
MySQL / MariaDB
Postgres
Docker
DB2
Oracle
Rabbit

© core23 - webdesign & more. All rights reserved