Meine Person

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigten mich die digitale Welt. Dabei geht es nicht nur um die Hardware, sondern auch um das Zusammenspielt mit dem Betriebssystem (egal ob Windows, Mac OS X oder Linux) und der Lösungungsfindung durch Individualentwicklung.

Schon in der Schulzeit habe ich die ersten Webseiten erstellt. Damals waren es noch einfache „What You See Is What You Get“ Editoren wie Frontpage (Express). Mit diesen bin ich aber relative schnell an die Grenzen gestoßen, sodass ich schon bald echten Programmcode schreiben musste.

Da ich häufiger von Bekannten gefragt wurde, ob ich denn eine Webseite für sie oder ihr Unternehmen erstellen könne, habe ich im Jahr 2007 Gripp IT Technik gegründet um auch Freunde von Freunden professionell zu beraten und bei den alltäglichen PC Problemen zu unterstützen. Mit den Umzug nach Hamburg, habe ich dann der Name auf core23 - webdesign & more geändert um mich mehr von der eigentlichen Technik zu lösen und fokussierter im Bereich des Webdesign und -hosting zu arbeiten.

Seit mehr als 10 Jahren entwerfe ich Lösungen für Kleinunternehmen oder Unterstütze die internen Ablaufprozesse durch Spezialanwendungen (z.B. Personaleinsatzplanung).

 

Ihre Lösung

Ich biete Ihnen ein breites Spektrum an IT Dienstleistungen:

  • Konzeption und Erstellung Ihres Internetauftritts
  • Pflege und Erweiterung Ihrer Unternehmenswebseite
  • Hosting Ihres Webautritts und Mail Servers

Dabei erhalten Sie von mir eine individuell und kompetent Beratung nach Ihren Bedürfnissen

Historie

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture
    Erfolgreiches Bestehen der Software Architektur Prüfung gemäß iSAQB.
  • Core Developer des Sonata Project

    Sonata ProjectSeit Januar bin ich Core Developer des Sonata Projects. Zusammen mit weiteren Entwicklern aus andern Ländern betreuen wir mehrere Open Source Anwendungen. Unser SonataAdminBundle ist u.a. eines der 10 meistgenutzten symfony Bundles der Community.

  • Ausbildereignungsprüfung

    Handelskammer HamburgIm Januar habe ich erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung bei der Handelskammer Hamburg abgelegt und darf ich mich nun Ausbilder nennen und Auszubildende betreuen.

  • Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung

    Nach zwei­ein­halb Jahren habe ich erfolgreich die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker bei der IHK Hamburg bestanden.

  • Umzug nach Hamburg Wandsbek

    Mit dem Ende der Ausbildung bin ich nach Hamburg Wandsbek gezogen. Gleichzeitung wurde aus Gripp IT Technik die Firma core23 - webdesign & more mit einem stärkeren Fokus auf Webdesign und Fotografie.

  • Unternehmenspartnerschaft

    vitamin B2Seit dem Jahr 2007 gibt es eine Partnerschaft mit der Marketing Agentur vitamin B2 aus Stade. In dieser Partnerschaft wurden bis heute schon viele Projekte unterstützt und fertig gestellt.

  • Gründung von Gripp IT Technik

    Im Frühjahr 2007 wurde das Unternehmen Gripp IT Technik gegründet, das allgemeineIT Dienstleistungen von der Hard- und Software Installation, PC Reparatur und Virenbekämpfung bis hin zum Design kompletter Webseiten anbietet.

Qualifikationen

Testing / Automatisierung
Software Architektur
Responsive Design
Photoshop

Sprachen

PHP 5/7
Java / JEE
JavaScript / ECMA
React
Python

Frameworks

Spring (Boot)
Symfony 2-4

Technologien

MySQL / MariaDB
Linux
Docker
Oracle
DB2
Postgres
MongoDB
Rabbit MQ