Meine Person

Mein Name ist Christian und ich bin Software Architekt (nach iSAQB) für Java- und PHP-Anwendungen. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit den digitalen Medien. Angefangen von der Hardware, über den Betrieb und Wartung von Systemen bis hin zur Entwicklung von Individualanwendungen.

In der Schulzeit, kurz vor der Jahrtausendwende, habe ich meine erste Webseite erstellt. Damals noch über „What You See Is What You Get“ Editoren wie Frontpage und Notepad. Heute schreibe ich komplexe und interaktive Anwendung auf Basis des Spring, Symfony, React und anderen Frameworks.

Seit 2007 nebenberuflich Selbstständig. Anfänglich habe ich unter den Namen Gripp IT Technik Kunden professionellen Support bei den alltäglichen PC-Problemen gegeben und Webseiten für lokale Unternehmen aus der Region Buxtehude, Stade und Hamburg erstellt.

Mit den Umzug 2010 nach Hamburg habe ich mein Fokus verändert und mich stärker auf den Bereich Webdesign, Webhosting und Anwendungsentwicklung gelegt. Seitdem bin ich unter den Namen core23 - webdesign & more zu finden und berate Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen: von mittelständischen Bauunternehmen, Immobilienmaklern, Agenturen und der Veranstaltungsbranche.

Daneben bin ich seit mehreren Jahren in der Open Source Welt unterwegs und unterstütze u.a. das Sonata Project.

Lebenslauf

  • urvent - Your Event System

    Fertiges System für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

    Weiter Informationen auf der Projektseite

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architect

    Erfolgreiches Bestehen der Software Architektur Prüfung gemäß iSAQB.

  • Core Developer des Sonata Project

    Seit Januar bin ich Core Developer des Sonata Projects. Zusammen mit Entwicklern aus andern Ländern betreuen wir mehrere Open Source Anwendungen. Unser SonataAdminBundle ist u.a. eines der 10 meistgenutzten symfony Bundles der Community.

  • Ausbildereignungsprüfung

    Im Januar habe ich erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung bei der Handelskammer Hamburg abgelegt und darf ich mich seitdem Ausbilder nennen und Auszubildende betreuen.

  • Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung

    Nach zwei­ein­halb Jahren habe ich erfolgreich die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker bei der IHK Hamburg bestanden.

  • Kooperation

    Seit dem Jahr 2007 gibt es eine Partnerschaft mit der Marketing Agentur vitamin B2 aus Stade. In dieser Partnerschaft wurden bis heute schon viele Projekte unterstützt und fertig gestellt.

  • Umzug nach Hamburg

    Mit dem Ende der Ausbildung bin ich nach Hamburg gezogen. Gleichzeitung wurde aus Gripp IT Technik die Firma core23 - webdesign & more mit einem stärkeren Fokus auf Webdesign und Fotografie.

  • Unternehmensgründung

    Im Frühjahr 2007 wurde das Unternehmen Gripp IT Technik gegründet, das allgemeine IT Dienstleistungen von der Hardware und Software Installation, PC Reparatur und Virenbekämpfung bis hin zum Design kompletter Webseiten anbietet.

  • Erste Schritte im Web

    Kurz vor der Jahrtausendwende gab es die ersten Webseiten von mir im Internet. Damals noch mit Frontpage Express und reinem HTML.

Qualifikationen

Software Architektur
Testing / Automatisierung
Responsive Design
Photoshop

Sprachen

Java
PHP
JavaScript / ECMA
Python

Frameworks

Bootstrap
Spring (Boot)
Symfony
React

Technologien

Docker
Linux
MySQL / MariaDB
DB2
Oracle
Postgres
Rabbit

© core23 - webdesign & more. All rights reserved

Wir verwenden Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu gewährlisten. Wenn Sie diese Webseite weiter verwenden möchten, stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu.

x